Wenn unser Wohlbefinden nicht im Gleichgewicht ist.

Erschöpfungszustände

Sie fühlen sich immer müde und erschöpft? Die Erholung nach einer Infektion dauert länger als Sie es von sich kennen?

Trotz ausreichendem Schlaf fühlen Sie sich unausgeruht, gereizt, haben Stimmungsschwankungen. Grund dafür könnte eine Nebennierenschwäche sein. In den Nebennieren werden Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin), die Steroidhormone Kortisol (Glucokortikoid), Aldosteron (Mineralkortikoid) und die Sexualhormone (Androgene) produziert.

Alles Hormone, die unseren Körper steuern. Sie haben Einfluss auf unsere Psyche und unser Wohlbefinden. Gerät dieses Zusammenspiel, z.B. durch Stress aus dem Gleichgewicht, machen sich häufig unerwünschte Symptome bemerkbar.

Gegen Störungen im hormonellen Bereich.

Hormontherapie
  • Stress bis hin zum Burn out
  • chronische Erschöpfung
  • Energiemangel
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Akne
  • ADHS, ADS
  • Schlafstörungen
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, hoher Blutdruck, Fettstoffwechselstörungen, u.a.)

Eine natürliche Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen hilft, die körpereigene Produktion und Regulation anzuregen, leichte Hormonverschiebungen oder einen leichten Hormonmangel auszugleichen. Ergänzend zur natürlichen Hormontherapie gehört neben einem gesunden Darm auch eine gut funktionierende Leber sowie eine optimale Versorgung mit Vitalstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren, Enzyme).

Als weitere Maßnahme bietet sich Autogenes Training zur Entspannung an, das ich Ihnen ebenfalls anbieten kann.